Unsere Brauerei

Der Fassbau

1 Minuten lesen

Jedes Jahr bauen unsere Böttcher in der Brauerei in Pilsen mindestens zwei neue große Holzfässer. Diese werden anschließend in die Braukeller gebracht, damit in ihnen unser Bier in Ruhe reifen kann.

Unsere Fässer bestehen aus tschechischer Eiche. Das Holz wird bereits Jahre zuvor mit großer Sorgfalt ausgewählt, bevor es in der Böttcherei verarbeitet wird. Ein Fass zu bauen, kann dabei Monate dauern. Zunächst werden die hölzernen Dauben vorbereitet und alle auf die richtige Länge zugeschnitten. Anschließend werden sie draußen im Hof der Böttcherei ausgerichtet. Dazu müssen alle Böttcher zusammenarbeiten: erst werden die Dauben exakt aufgestellt, dann wird alles mit den Fassbändern gesichert. Deckel und Boden werden eingesetzt, bevor das Fass von innen mit Pech gefüllt wird. Als Dichtmasse sorgt es dafür, dass das Bier nicht die Aromen des Holzes aufnimmt. Zum Schluss wird das Fass in die Braukeller gebracht – und dort mit unserem einzigartigen Pilsner Urquell gefüllt. 

Wir waren für euch beim Bau eines Fasses in Pilsen dabei und haben euch ein Video mitgebracht. Wie in sieben Schritten ein Fass entsteht, seht ihr hier.

Related articles